fanfarenzug_scheer@hotmail.com

 Chronik des Fanfarenzuges Scheer 1969 e.V

 

als Ende der  60er Jahre die Bräutelzunft immer mehr bei auswärtigen Fasnetveranstaltungen teilnahm, war auch der damalige Bürgermeister Rolf Keller mit dabei. Diesem sagten dann die Fanfarenzüge, welche er bei den Umzügen sah, zu, und er kam auf die Idee, dass so ein Fanfarenzug auch der Stadt Scheer gut stehen würde. Als erster Ausbilder konnte der ehemalige Dirigent der Stadtkapelle Adalbert Saile gewonnen werden. Nachdem von Seiten der Stadt Instrumente und Notenhefte gekauft wurden, konnte am 15.September 1969 mit der stolzen Anzahl von 24 Interessenten mit der ersten Probe begonnen werden.

Nach nur einem Monat Probezeit, stellte sich der Zug erstmals bei der Veranstaltung Jugend musiziert mit zwei Märschen dem Publikum vor.

Im Februar 1970 durch die Stadt mit Uniformen ausgerüstet, kamen die ersten Fasnetsauftritte. Es folgte das erste Tagwache spielen zum Anlass des Maifestes und kurz darauf das Feuerwehrfest in Scheer.

In den folgenden Jahren ging es auf und ab, es wurde ruhig um den Fanfarenzug und es drohte gar das aus.

Am 20.04.1972 wurde in einer ordentlichen Hauptversammlung ein Verein mit einer Vorstandschaft gegründet. Vorstand wurde Georg Schleicher - Stellvertreter und Kassier sowie Ausbilder Adalbert Saile - Schriftführer Fritz Sieber und die Beisitzer Claus Schummer und Jutta Luib.

Im April 1973 übernahm Bernhard Ströbele die musikalische Ausbildung des Zuges.

Im Sommer 74 drohte der Fanfarenzug erneut zu scheitern und es wurde ruhig um den Verein, so dauerte es fast 1 Jahr bis wieder mit den Probetätigkeiten mit 10 Mitgliedern begonnen wurde. Der damalige Au Wirt Hans Peter Hinderer übernahm die musikalische Leitung.

Im Jahr 1976 erhielt der Verein seine erste Satzung. Ebenso hatte der FZ in diesem Jahr nicht weniger als 26 Auftritte,  wobei  man zum erstenmal auch zu Fanfarenzugtreffen eingeladen wurde. Der größte Auftritt war dann sicherlich beim Blumenkorso in Landau in der Pfalz. In diesem Jahr übernahm Rolf Zimmermann das Amt des ersten Vorstandes und übte dies dann auch am längsten mit 10 Jahren Amtszeit aus und prägte den Verein maßgeblich mit.

Seit 1977 veranstaltet der FZ jährlich einen Vereinsausflug, der dem Zusammenhalt unter den Mitgliedern sehr dient.

1979 wurde die Satzung  modifiziert und die Eintragung in das Vereinsregister folgte, der Fanfarenzug wird zum e.V Beim Maifest in diesem Jahr wurde aus Anlass des 10 jährigen Bestehens das erste Fanfarenzugtreffen mit insgesamt 25 Fanfarenzügen durchgeführt. Drei  Tage lang stand Scheer ganz im  Zeichen dieses Festes.

1980 erreichte der Fanfarenzug die höchste Mitgliederzahl. Der Verein  führte 33 aktive Mitglieder. Erstmals bekam der Zug mit Walter Lindner wieder  einen  musikalischen Leiter aus den eigenen Reihen. Dieser übte das Amt dann 15Jahre aus und hat in dieser Zeit das musikalische Gesicht des Zuges maßgeblich mitgeprägt.

1985 wurde mit einem Jahr Verspätung  das 15 jährige nachgefeiert. Insgesamt nahmen am Festumzug 30 Fanfaren und Spielmannszüge teil. In den folgenden Jahren besuchte man verschiedene Fanfarenzugtreffen und begleitete die Bräutelzunft bei ihren Auswärtsbesuchen.

1989 war der Fz dann  hauptsächlich in Scheer aktiv. Scheer feierte sein 700 jähriges und  man führte eine Schlosserstürmung in traditionellen Uniformen vor. Die nächsten Jahre wurden wieder etwas ruhiger. Bedingt dadurch, dass die Jugendlichem wenig Interesse am Vereinsleben haben, nahm auch die Mitgliederzahl des Fanfarenzuges ab.

1993 veranstaltet der Zug erstmals nach 17 Jahren wieder ein Parkfest. Mit der Unterstützung des RRT wurde dies auch ein voller Erfolg und diente auch zugleich als Vorbereitung für das 25 jährige Jubiläum, dass dann 1Jahr später ebenfalls  im Park unter Mitwirkung von neun Spielmanns und Fanfarenzügen stattfand.

1995 nach 15 Jahren löst Helmut Lutat, Walter Lindner als musikalischen Leiter ab. Durch seine langjährige Erfahrung bei den Seehasen bringt er neuen musikalischen Schwung, durch die selbstkomponierten Musikstücke wie den Kuckuckswalzer, Graf Sonnenberg, den Scheeremer  und den Gardemarsch in den Fanfarenzug mit

1996 werden neue Uniformen beschafft. Erstmals wird das Stadtwappen auf der  Uniform getragen.

1999 wird das 30 jährige Bestehen mit einem großen Platzkonzert an dem 16 Fanfarenzüge teilnahmen gefeiert.

Im Jahr 2000 nimmt der FZ als Highlight am Seehasenfestkonzert in Friedrichshafen teil und kann sein können gegenüber  Fanfarenzügen wie dem Seehasenfanfarenzug , und dem Graf Zeppelin Fanfarenzug unter Beweis stellen.

2001 Der 1.Vorstand Ingo Hinderberger, verlässt Scheer aus beruflichen Gründen und kündigt an,  dass er bei der  nächsten Jahreshauptversammlung nicht mehr für das Amt des 1.Vorsitzenden zur Verfügung steht.

Einstieg in das Internet mit einer eigenen Homepage.

Bei der Hauptversammlung 2002 findet sich niemand für das Amt des 1.Vorstandes Ingo Hinderberger stellt sich aus diesem Grund nochmals zur Verfügung.

2003 Für das Amt des 1.Vorsitzenden kann Dieter Maier gewonnen werden.Es findet eine außerordentliche Wahl statt und Dieter Maier löst Ingo Hinderberger nach fast 10 jähriger Amtszeit ab.

Durch einen Hüttenaufenthalt im Allgäu kommt es zum Kontakt mit dem Fanfarenzug Isny, der unserem FZ auch gleich einen Auftritt beim Stadtfest in Isny beschert und so durfte man die Siegerehrung des bayrischen Inlinecup musikalisch umrahmen.

2004 Dieter Maier bleibt 1.Vorstand. Peter Jasper und Sandra Lindner scheiden aus der Vorstandschaft aus. Für die freigewordenen Ämter 2.Vorstand und Jugendleiter können Armin Schokols und Michael Eisele gewonnen werden.

In diesem Jahr hatten wir 28 Auftritte bzw. Veranstaltungen im Kalender. Darunter 14 musikalische Auftritte, wir nahmen am 1.Hofgartenfest teil und der Höhepunkt in diesem Jahr war das Fanfarenzugtreffen anlässlich des 35jährigen Bestehens.Für 35 Jahre Mitgliedschaft wird Ehrenmitglied Dieter Freiberg geehrt, für jeweils 25 Jahre Erika Moß und Günther Reck.Von den Strapazen des Jahres erholte man sich im Hochschwarzwald bei einem Hüttenaufenthalt.Der Jahresabschluß findet im Gatshaus "Zum Ochsen statt"

2005  

durch die kurze Fasnetszeit bedingt jagt ein Auftritt den anderen.Insgesamt standen 7 Auftritte auf dem Programm.

Am 26.Februar fand die jährliche Hauptversammlung statt.

Am 5.März machten wir uns auf den Weg zum Fliegerhorst in Mengen, wo wir das Ehemaligentreffen zum 40.Jubiläum musikalisch umrahmten. Es folgten zwei runde Geburtstage von Mitgliedern. Am 1.Mai machten wir uns auf zur traditionellen Radtour.

Ab Juni gestaltete sich der Terminkalender so, daß wir jedes Wochenende teilweise sogar 2 mal unterwegs waren, Höhepunkt war das 25.Priesterjubiläum unseres Freundes und Gönner Pfarrer Kreuzberger zudem unser Tambour Helmut eigens einen Choral komponierte "Felix Kreuzberger Jubiläumschoral" Es folgte ein Besuch beim Fanfarenzug Krauchenwies und wir führten den Umzug der Stadtmusik Scheer beim Bezirksmusikfest aufgrund des 125 jährigen Bestehens an.